Willkommen bei Kulturens Museen
Unser größtes Museum ist Kulturen in Lund. Hier heißen Sie etwa 20 Ausstellungen, ein ansprechendes Freilichtmuseum und umfassende Programmangebote für Besucher jeden Alters willkommen. Seien Sie auch in Kulturens Östarp, einem Bauernhof aus dem 19. Jh. und in unseren weiteren Besuchszielen willkommen.
Kulturen in Lund
Kulturen in Lund ist ein Museum und Freilichtmuseum, das sich im Zentrum der südschwedischen Stadt Lund über zwei Stadtviertel mit kulturhistorischen Gebäuden und Gartenanlagen erstreckt. Treten Sie ein und erspüren Sie das Leben in der Stadt oder auf dem Land, vom Mittelalter bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Hier gibt es etwa 20 Ausstellungen. Das Spektrum reicht von Volkskunst bis zu modernem Design, von mittelalterlicher Geschichte bis zur Gegenwart, von lokaler Kultur bis zur Kultur aus unterschiedlichen Teilen der Welt. Bei uns gibt es auch umfassende Programmangebote für jede Altersgruppe. Im Sommer bietet unser Programm einige Führungen auf Englisch. Es besteht auch die Möglichkeit, deutschsprachige Führungen zu buchen.
Kulturens Östarp
In Kulturens Östarp können Sie unmittelbar erfahren, wie sich das Leben auf einem Bauernhof in der Mitte des 19. Jahrhunderts gestaltete. Gebäude, Tiere und ein Garten befinden sich inmitten einer alten Kulturlandschaft. Hier liegt der in Fachwerktechnik errichtete Vierseithof Gamlegård, der im Sommer für Besucher geöffnet ist. Ganzjährig können Sie auf dem Gelände Spaziergänge unternehmen und im Gasthaus Östarps Gästgivaregård einkehren.
Unsere weiteren Besuchsziele
In Lund finden Sie die Hökerei (Hökeriet), einen Gemischtwarenladen aus der Jahrhundertwende und das Tegnérmuseum (Tegnérmuseet), ein Haus, in dem der bekannte schwedische Schriftsteller Esaias Tegnér im frühen 19. Jh. lebte. Das Museum des Lebens (Livets Museum) in Lund zeigt, wie der Körper funktioniert.
Über Kulturen
Kulturen, eigentlich Kulturhistoriska föreningen för södra Sverige – die Kulturhistorische Vereinigung für Südschweden – ist eine 1882 gegründete ideelle Vereinigung mit heute ca. 5000 Mitgliedern. Kulturen besitzt schwedenweit die größte Sammlung kulturhistorischer Objekte Südschwedens, eine umfangreiche Sammlung von Vergleichsmaterial aus der ganzen Welt und die größte mittelalterarchäologische Sammlung Nordeuropas. Von einer breit angelegten Definition des Kulturerbe-Begriffes ausgehend, die sowohl das materielle als auch das immaterielle Kulturerbe berücksichtigt, betreibt Kulturen Ausstellungswesen, Dokumentation, Sammlung, Pflege, Magazinierung, wissenschaftliche Bearbeitung sowie Programmgestaltung und pädagogische Vermittlung auf dem gesamten kulturhistorischen Sektor. Kulturen führt auch Aufträge in den Bereichen Archäologie und Baudenkmalpflege aus, vor allem in Südschweden.