Kulturens Östarp
In Kulturens Östarp können Sie unmittelbar erfahren, wie sich das Leben auf einem Bauernhof in der Mitte des 19. Jahrhunderts gestaltete. Gebäude, Tiere und ein Garten befinden sich inmitten einer alten Kulturlandschaft. Hier liegt der in Fachwerktechnik errichtete Vierseithof Gamlegård, der im Sommer für Besucher geöffnet ist. Ganzjährig können Sie auf dem Gelände Spaziergänge unternehmen und im Gasthaus Östarps Gästgivaregård einkehren. Es besteht auch die Möglichkeit, deutschsprachige Führungen in Kulturens Östarp zu buchen.
Häuser und Gebäude
Eine großzügige Spende ermöglichte es Georg Karlin, dem Gründer von Kulturen, 1922 den Hof Gamlegård in Östarp zu erwerben. Anstatt den in Fachwerktechnik errichteten Vierseithof nach Kulturen in Lund zu transportieren, um ihn dort wieder aufzubauen, beschloss er, inmitten der Kulturlandschaft ein lebendiges Museum zu schaffen. Die Atmosphäre wird durch solche Wirtschaftsbauten vervollständigt, die sich einst um den Hof befanden, darunter eine Windmühle und ein Malzhaus. Kulturen ließ auch den Gasthof Östarps Gästgivaregård nach altem Vorbild samt einem Fachwerkgebäude für die landwirtschaftliche Betriebsleitung erbauen.
Alte Haustierrassen
Während der Sommermonate halten wir alte Haustierrassen in Kulturens Östarp. Dort können Sie schwarzgefleckte Linderödschweine beim Herumwühlen auf der Schweinekoppel beobachten und mit Göingeziegen auf der Ziegenweide Bekanntschaft schließen. Erleben Sie zudem Kühe, Pferde, Kaninchen, Gänse und Enten.
Praktische Informationen vor Ihrem Besuch
Hier finden Sie praktische Informationen über die Anfahrt nach Kulturens Östarp sowie eine Besucherkarte, Kontaktdaten und Informationen zum Restaurant der Anlage. Hier greifen wir auch einige Dinge auf, an die Sie beim Besuch der Haustierrassen denken sollten.